Stadtwappen Kelkheim Kelkheim (Taunus)

Aktuelles und Bekanntmachungen

Filmpremiere: Die Freiherren von Gagern - Wegbereiter der parlamentarischen Demokratie


Die Freiherren von Gagern gehören zu den bedeutendsten politischen Familien Deutschlands in der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts. Zum 175. Jubiläum der Frankfurter Nationalversammlung hat die Stadt Kelkheim (Taunus) einen Film produzieren lassen:

Fast ein halbes Jahrhundert lang war das Hofgut im heutigen Kelkheim-Hornau von 1818 bis 1866 im Besitz der Freiherren von Gagern. Von hier aus gingen wichtige Impulse für die politische Entwicklung Deutschlands und in der Frankfurter Paulskirche aus.
Hans Christoph von Gagern war Anfang des 19. Jahrhunderts Minister im Herzogtum Nassau und ein Diplomat von europäischem Rang. In Paris verhandelte er mit Napoleon und dessen Außenminister Talleyrand, auf dem Wiener Kongress war er an der Neuordnung Deutschlands und Europas beteiligt.

Drei seiner Söhne, Friedrich, Heinrich und Max von Gagern setzten sich schon im Vorfeld und in der Revolution 1848 für die Einheit und Freiheit Deutschlands ein. Heinrich von Gagern wurde zum Präsidenten der ersten Nationalversammlung 1848 in der Frankfurter Paulskirche gewählt. Er war – wie auch sein Bruder Maximilian – an der Ausarbeitung der Verfassung beteiligt.

Die Bürgerinnen und Bürger in Hornau und Kelkheim haben das politische Wirken der Freiherren von Gagern - Identität stiftend - stets in Erinnerung behalten.
Besonders nach dem Zweiten Weltkrieg setzten sie Akzente im öffentlichen Raum, die auf die bekannte Familie hinweisen. 1949 wurde die neue Hornauer Martinskirche in Anlehnung an die Paulskirche als Rundbau errichtet. Ein Fassadenbild am Gagernring, einer Hauptverkehrsstraße Kelkheims, zeigt Heinrich von Gagern auf die Paulskirche weisend. Eine Grundschule trägt den Namen Max von Gagern. Ein Gagernrundweg mit 21 Informationstafeln zum Leben und Werk der politischen Familie führt vom ehemaligen Hofgut entlang des Liederbachs zu den Gagerngräbern in Hornau.
Mit der Heinrich Freiherr von Gagern-Plakette in Gold und Silber würdigt die Stadt Kelkheim seit 1968 Persönlichkeiten, die sich um die demokratische Gesellschaft und ihre Einrichtungen verdient gemacht haben.

Die Stadt Kelkheim dankt Dr. Matthias Bonczkowitz für die Förderung des Films.

« Seitenanfang