Stadtwappen Kelkheim Kelkheim (Taunus)

Kulturszene

Literaturszene

Thomas Berger

Der Autor und Lyriker Thomas Berger hat seit 1979 mehrere Bücher veröffentlicht und Beiträge in über 100 Anthologien publiziert. Literarische Gattungen: Gedankliche Kurzprosa, Erzählungen, Gedichte, Haiku, Essays und Aphorismen.

Buchveröffentlichungen: u.a. "Pforte zur Rückkehr" (2010), "Zwischen Aleph und Tau" (2010), "Widerhall des Unsagbaren" (2011), "Inseln im Zeitstrom" (2011), "Garten wilder Anmut" (2012), "Solopart" (2014), "Absurdität und Glück" (2015), "Kuriose Begegnungen" (2015), "Worte in Stein" (2016), "Orte und Worte" (2016). Im Jahre 2016 verfasste er sämtliche Begleittexte für den Kunstband von Jörg Strobel: Gesichter einer Stadt. Er ist auch vertreten in dem Sammelband "Kelkheim schreibt ein Buch" (2016).
Zuletzt: "Reformation als Vermächtnis" (2017), "Andernorts" (2017), "Am Wegesrand" (2017), "Gutenberg und die Reformation" (2018), "Wilhelm Busch – bekannt und unbekannt" (2020) und "Auf Dichterspuren. Literarische Annäherungen" (2020).
Der Schriftsteller verfasste ferner Beiträge in den MTK-Jahrbüchern 2019 und 2020 und 2021 und veröffentlichte zehn Schriften zu verschiedenen Themen, u.a. "Vom Glück des Lesens" (2014) und "Wert und Schönheit der Sprache" (2014).

Thomas Berger erhielt folgende Auszeichnungen: 2018 den Kulturförderpreis der Stadt Kelkheim, 2014 den Sprachpreis des „Verein Deutsche Sprache“ (VDS) und 2012 den Inge-Czernik-Förderpreis für Lyrik.
Der 1952 in Magdeburg geborene Autor fühlt sich der Kultiviertheit der deutschen Sprache verpflichtet. Er unterrichtete hauptberuflich Latein und Evangelische Religionslehre am Dr. Richter Gymnasium in Kelkheim.
Thomas Berger ist Mitglied der Deutsche Haiku-Gesellschaft, des Deutsches Aphorismus-Archiv Hattingen und im Museumsverein Kelkheim.
Thomas Berger bereichert seit Jahren die Kelkheimer Literatur- und Kulturszene: Er organisierte von 2014 bis 2016 „Poetry Slams“ mit Jugendlichen. Seine Vorträge und Lesungen in den Reihen „Literatur on Tour“ und „Kelkheim Kennenlernen“ sowie des Erzählcafés der Evangelischen Stephanusgemeinde Kelkheim erfreuen sich großer Beliebtheit.

Informationen und aktuelle Termine (Lesungen, Vorträge, Reden bei Kunstausstellungen, Projekte) gibt es im Internet: www.autor-thomas-berger.de und https://de.wikipedia.org/wiki/Thomas_Berger_(Autor,_1952)

Regina Berlinghof

Regina Berlinghof wurde 1947 in Freiburg geboren. Nach dem Jura-Studium in Frankfurt arbeitete sie als freiwillige Helferin in einem Kibbuz in Israel und lebte später zwei Jahre lang in Kairo.
Ihre erste Geschichte „"Kundry"“ veröffentlichte  Regina Berlinghof in der Anthologie „Sommerfest“ (DTV-Verlag), 1997 folgte ihr Roman „"Mirjam. Maria Magdalena und Jesus"“ im Verlag Dietmar Klotz, Eschborn.
Ihr Erzählband „"Wüste, Liebe und Computer“" erschien 1999 in ihrem  YinYang Media Verlag.
Im Mai 2003 folgte ihr Roman "„Schrödingers Katharina oder Liebe am anderen Ende der Welt"“.

Weitere Informationen zu Regina Berlinghof und ihrer Arbeit gibt es auf www.regina-berlinghof.de


Uta Franck

Uta Franck ist die Expertin in Kelkheim, wenn es um Märchen und Sagen geht. Denn sie erzählt nicht nur bekannte Märchen der Brüder Grimm und Sagen, die von Generation zu Generation weitergegeben wurden – sie erfindet sie auch immer wieder neu.

Uta Franck veröffentlichte die Bücher "„Der Prinz im Schaffell“" (YinYang Media Verlag), „"Kelkheimer Märchen und Sagen“" (Verlag Blei & Guba, Hofheim), „"Elisabeth Levenstedt"“ (Dr.Gisela Lermann-Verlag, Mainz) und "„Unterwegs" oder "Die Schleusenwärterin ist ein Kunstwerk von Barlach"“ (Lectura-Verlag) und "Sagenhafter Main-Taunus" (2014, Societäts-Verlag) und "Siebe Tage, sieben Nächte - Moderne Märchen" (2016, Societäts-Verlag) sowie siebe Gedichtbände. Der bibliophile Lyrikband "Kajütenbuch", 1989 wurde vom Rijksmuseum in DenHaag und vom Germanischen Nationalmuseum Nürnberg angekauft.
Einige Bücher sowie der Briefwechsel mit Kark Krolow mit insgesamt 800 Briefen befinden sich im Deutschen Literaturarchiv Marbach.
2006 erhielt Uta Franck den Kulturförderpreis der Stadt Kelkheim sowie den Lyrik-Preis Kind & Kegel.
Die Autorin wurde 1942 in Meldorf an der Westküste Schleswig-Holsteins geboren, studierte in Kiel, Köln und Frankfurt Biologie, Geografie und Germanistik. Dreißig Jahre arbeitete sie als Lehrerin am Privatgymnasium Dr. Richter in Kelkheim und leitete die Kelkheimer Autorengruppe, deren Mitglieder nicht nur in Kelkheim wohnen.

Weitere Informationen auf www.uta-franck.de



Birgit Gröger

Die Kinderbuchautorin studierte in Würzburg und Nürnberg Lehramt für Grundschulen, Germanistik, Kinder- und Jugendliteratur sowie Religionspädagogik und Erziehungswissenschaften. Mit LeKoWa® entwickelte sie eine eigene Therapie für Lern-, Konzentrations- und Wahrnehmungsstörungen.

Seit 1993 lebt die zweifache Mutter in Kelkheim. Hier engagiert sie sich ehrenamtlich u.a. in der Lokalpolitik, schreibt für die „Herbstblätter“ und ist Mitglied im Redaktionsteam der Bildungshomepage der Stadt www.kelkheim-entdecken.de.
Als Autorin veröffentlichte sie bisher Gedichte, Essays und Kurzgeschichten für Kinder, Jugendliche und Erwachsene.
Nach einer Ausbildung zur Hörbuchsprecherin veröffentlichte sie 2010 ihr erstes Hörbuch Geschichten zum Träumen und Mut machen.
Unter dem Titel Ab heute bin ich stark - Vorlesegeschichten, die selbstbewusst machen erschien 2012 ihr erstes Buch im Verlag Herder. Mittlerweile gibt es sechs weitere Bücher und 4 Hörbücher von ihr. Bekannt sind unter anderem Alima, das Mädchen aus Aleppo, Hannes und Opa philosophieren sowie Ich bin doch gar nicht müde mit Illustrationen von Grundschulkindern. Ihr aktuelles Buch erschien 2021 im Verlag Butzon & Bercker mit dem Titel Wohnt der liebe Gott im Himmel? –Was Kinder fragen.
Birgit Gröger engagiert sich für die Leseförderung und möchte bei ihren zahlreichen Lesungen Kindern den Zauber des Zuhörens und die Faszination des Lesens nahebringen.
(Anfragen für Lesungen bitte unter der E-Mail-Adresse: Autorin@birgit-groeger.de.)
Alle ihre Geschichten für Kinder finden sich auch bei ANTOLIN, dem schulischen Leseförderportal.
Mit dem Erlös aus ihren Projekten unterstützt sie Organisationen für Kinder in Not wie z.B. die Indienhilfe e.V. oder KIO-Kinderhilfe Organtransplantation.
Kinder stark machen sowie Generationen und Kulturen zu verbinden, ist Birgit Gröger ein Herzensanliegen.

Weitere Informationen auf: www.birgitgröger.de
www.facebook.com/birgitgroeger.autorin



Jutta Hajek
„Schick dein Licht in die Welt und das Glück findet dich“, lautet das Motto der Kelkheimer Übersetzerin, Journalistin und Autorin Jutta Hajek.

Mit ihrer Arbeit will sie dazu inspirieren, an sich zu glauben, den eigenen Weg zu finden und seine Träume zu leben. Als Journalistin schreibt Jutta Hajek für Zeitungen und Magazine wie Publik Forum, Anders Handeln und die Sozialcourage der Caritas über faszinierende Menschen, fruchtbringendes Miteinander und Lebensstrategien, die funktionieren.
2019 erschien im bene! Verlag von Droemer Knaur ihr erstes Buch „Siehst du die Grenzen nicht, können sie dich nicht aufhalten“ über eine blinde Familie, die beweist, dass man jedes Hindernis überwinden kann – mit starkem Willen und der Kraft des Glaubens.
2021 kam „Der Marathon-Pater. 60 000 Kilometer gegen die Armut“, ebenfalls bei Droemer Knaur heraus: die Lebensgeschichte von Pater Tobias Breer, der auf Berge und durch glutheiße Wüsten läuft, um bedürftige Familien zu unterstützen.
Gesungen und gelacht wird bei Jutta Hajeks beliebten Lesungen – in Kelkheim vor allem in der Reihe „Literatur on Tour“ – und auch hin und wieder eine Träne geweint. „Ihre Sprache ist so bunt und schön, da will man einfach gerne zuhören“, schwärmt ein Besucher nach einer Open-Air-Lesung im Restaurant Schäfer Jakobs Apfelland. In ihre Events bindet die Autorin Hauptpersonen aus den Büchern, Musiker aus der Region, Familie und Freunde ein.
Durch ihr ehrenamtliches Engagement in der Gemeinde St. Franziskus und darüber hinaus möchte die Kelkheimerin zu einem guten Zusammenleben beitragen. Unter dem Titel „Das inspiriert mich“ verschickt sie per E-Mail regelmäßig spirituelle Impulse.

Weitere Informationen und aktuelle Termine finden sie auf https://juttahajek.de/



Nele Neuhaus

Mit einer Startauflage von 500 Exemplaren ihres Buches „"Unter Haien“" begann im November 2005 in Kelkheim die Karriere der mittlerweile international bekannten Autorin Nele Neuhaus.

Fast ein viertel Jahrhundert lebte Nele Neuhaus in Kelkheim, sie ging auch hier zur Schule. Nachdem mehrere Verlage ihr erstes Manuskript abgelehnt hatten, beschloss die Autorin, ihre Bücher selbst zu verlegen.
„"Großartige Unterstützung fand ich von Anfang an bei den örtlichen Buchhandlungen Gundula Herr, Viola’s Bücherwurm und der Buchhandlung Pabst, die meine Bücher eifrig verkauften, aber auch durch Bürgermeister Thomas Horn, die Mitarbeiter des Rathauses und besonders durch Peter Hillebrecht von der Kelkheimer Zeitung, der die allererste Buchkritik über mein Buch ,Unter Haien’´ schrieb“, erinnert sich Nele Neuhaus an die Anfangszeit.
Die Kelkheimer waren ihre erste begeisterte Leserschaft. "„Ich habe 23 Jahre lang – - also fast die Hälfte meines bisherigen Lebens –- in Kelkheim gelebt und mich dort ausgesprochen wohl gefühlt“," sagt die Autorin, die mittlerweile auch im Ausland aus ihren Büchern liest und auf der ganzen Welt begeisterte Fans hat.
Die Stadt erkannte früh ihr schriftstellerisches Talent. Kulturreferentin Dr. Beate Matuschek organisierte 2007 im Rahmen der Veranstaltungsreihe "„Ein Fall für MTK“" eine Lesung im Kulturbahnhof Münster, bei der die Autorin sich und ihre Bücher erstmals einem breiten Publikum vorstellte.
Seit 2008 steht Nele Neuhaus beim Berliner Ullstein-Verlag unter Vertrag und gehört mittlerweile zu einer der meistgelesenen Krimiautorinnen im deutschsprachigen Raum. Ihre Bücher rund um das Ermittlerduo Oliver von Bodenstein und Pia Kirchhoff spielen stets im Taunus, – das macht sie für alle Leser, die in der Region zwischen Main und Taunus zuhause sind, zu einem ganz besonderen Krimivergnügen.

"„Immer wieder finden die Kelkheimer ihre Stadt in meinen Büchern wieder: den Ruppertshainer Zauberberg, den Atzelbergturm in Eppenhain, den "Goldenen Löwen" in Münster, den berüchtigten Starenkasten am Ortsausgang Richtung Fischbach oder den Rettershof, den ich in meinen Büchern kurzerhand zum Familiensitz derer von Bodenstein gemacht habe“," erklärt Nele Neuhaus. Besonders freut sie sich darüber, dass auch in den Verfilmungen ihrer Bücher "„Mordsfreunde"“ und "„Tiefe Wunden"“, die 2014 erstmals ausgestrahlt wurden, immer wieder etwas von Kelkheim zeigen.

Das ZDF verfilmte bisher mit „"Schneewittchen muss sterben"“, "„Eine unbeliebte Frau"“, "„Mordsfreunde"“ und „"Tiefe Wunden"“ vier Taunuskrimis.
Die Bücher erreichen eine Millionen Auflage, die Rechte wurden in über 20 Länder verkauft, unter anderem nach Italien, Großbritannien, Australien, Thailand, Türkei, Frankreich, Spanien, Holland, Korea, Russland, Brasilien, Polen, China, Tschechien, Kroatien, Griechenland und in die USA.

Weitere Informationen über Nele Neuhaus, die seit 2011 erste offizielle Botschafterin des Main-Taunus-Kreises ist, gibt es auf www.neleneuhaus.de


Paul Pfeffer

Paul Pfeffer ist nicht nur ein umtriebiger Autor, sondern auch ein talentierter Rezitator und Musiker. Immer wieder ist er auf Kelkheims Kulturbühnen zu Gast, und stets fesselt er die Zuhörer mit seiner lebendigen Vortragsweise und seinem Saxophonspiel.

"„Gedichte sind dazu da, zum Klingen gebracht zu werden"“, meint Paul Pfeffer -– und er hält sich daran, wenn er Bertolt Brecht, Wilhelm Busch, Johann Wolfgang von Goethe, aber auch eigene Werke vorträgt. Seit 2016 betreibt er einen Kleinverlag: die Edition Pauer.
Paul Pfeffer, der 1948 in Sobernheim an der Nahe geboren wurde, veröffentlichte die Bücher "„Sophies Ratte"“ (Rainer Nitzsche Verlag) und "„Unterm roten Kleid"“ (Czernik-Verlag, Edition L), außerdem "„Makel"“ (2007, Edition Octopus, Münster) und „"Ein Fall für MTK"“ zusammen mit der Gruppe "„MainCrime" des Frankfurter Societäts Verlags (2011). Außerdem schreibt er Rezensionen und Essays und ist in zahlreichen Anthologien vertreten.
Zuletzt erschienen in der Edition Pauer "Im Himmel der glücklichen Frauen - Schräge Kurzkrimis", "Mein Samthandschuh, mein Dornenbett - Gedichte über Liebe",  "Der kleine hässliche Prinz - Männermärchen", "Brinkmann kommt - Geschichten aus dem Männeralltag" und "Gut gerührt ist halb geschüttelt - Schüttelreime und Limericks".
Seine Geschichten und Gedichte sind bei Amazon im Kindle-Shop als E-Books erhältlich.
Paul Pfeffer erhielt 1996 den Inge-Czernik-Förderpreis der Freudenstädter Lyriktage, 2006 den Kulturpreis der Stadt Kelkheim und war 2011 und 2015 für den Deutschen Kurzkrimi-Preis nominiert. 2017 belegte er beim Deutschen Krimi-Preis den 3. Platz.

Weitere Informationen und aktuelle Lesungstermine des Autors gibt es auf www.paulpfeffer.de und www.editionpauer.com. Zu bestellen sind die Bücher unter E-Mail: p.pfeffer@dunkel.de


Ronald Reng

Ronald Reng, der seine Jugend in Kelkheim-Fischbach verbrachte, hat sich vor allem als Autor von erzählerischen Fußball-Sachbüchern einen Namen gemacht. Heute lebt er mit seiner Familie in Bozen. In Kelkheim hat er weiterhin seine Basis für die Recherchearbeit in Deutschland.
Seine Biographie über den verstorbenen Fußball-Nationaltorhüter Robert Enke erhielt 2011 in London den bedeutendsten Sportbuchpreis der Welt, den William Hill Sports Book of the Year Award. Seine Idee, in dem Buch "Spieltage" die 50jährige Geschichte der Bundesliga anhand des Lebens eines vergessenen Trainers zu erzählen, wurde als NDR Kultur Sachbuch des Jahres 2013 ausgezeichnet.
Als sein schönstes Buch bezeichnet Reng allerdings "Der große Traum. Drei Jungs wollen in die Bundesliga", für das er drei Fußballer aus Talentakademien zehn Jahre begleitete. Mit den Dreien erlebte er noch einmal die wilde Schönheit des Jungseins, so wie damals in Fischbach.





Katharina Schaaf

Katharina Schaaf sucht immer wieder nach neuen Aufgaben und beruflichen Herausforderungen. Als Historikerin, Schauspielerin und Philologin findet sie kreative Wege der Wissensvermittlung, die sowohl unterhaltsam als auch informativ sind.
Worte haben es ihr angetan, seit sie sich das mit vier Jahren selbst das Lesen beigebracht hat - daher schreibt sie auch so gerne: Lyrik, Prosa und vor allem die eigenen Solotheaterstücke.

Für die Stadt Kelkheim recherchierte und veröffentlichte sie Kurzbiographien zu "Alice von Dieskau - Erstbesitzerin der englischen Tudor-Villa am Rettershof" und "Hertha von Richter-Rettershof", der letzten Privateigentümerin des Rettershofes in den Main-Taunus-Jahrbüchern von 2015 und 2022.
Aus einer Zeitzeugenbefragung entwickelte sich das Buch "Ich bin ein Kelkheimer Bub - Ein Jahrhundert mit den Augen des Polizisten Josef Becker" (Beiträge zur Kelkheimer Stadtgeschichte, Edition Pauer). Kelkheim 2018

Weitere Informationen: www.dj-cat.de



Dieter Wunderlich

Dieter Wunderlich wurde 1946 in München geboren und lebte von 1989 bis 2022 in Kelkheim. Anschließend kehrte er zurück in seine Heimatstadt.

Außergewöhnliche Menschen faszinieren den studierten Psychologen. Gern erfährt er in der Auseinandersetzung mit ihren Biographien über die historischen und zeitgeschichtlichen Zusammenhänge.

Als Buchautor beschäftigte er sich vor allem mit Frauen, die nicht bereit waren, sich gesellschaftlichen Erwartungen zu unterwerfen, sondern ihre persönlichen Ziele zu verfolgen. "„Weil es für Frauen weitaus schwieriger ist, erfolgreich zu sein und Männern ohnehin oft genug Denkmäler errichtet wurden, beschäftige ich mich lieber mit den besonderen Leistungen von Frauen," erklärt der Autor.“
Im Piper-Verlag erschienen Dieter Wunderlichs „"WageMutige Frauen"“, "„AußerOrdentliche Frauen"“, "„Verführerische Frauen"“, "„Unerschrockene Frauen"“ und „"EigenSinnige Frauen - Zehn Porträts", letztere in 47 Auflagen und mehr als 200.000 Exemplaren.
"Dieter Wunderlich schreibt Sachbücher, die so unterhaltsam und spannend wie ein Roman zu lesen sind," meint die Frankfurter Rundschau.
Seit 2002 bietet Wunderlich außerdem auf einer nicht-kommerziellen Seite regelmäßig Buch- und Filmtipps an. 6000 Rezensionen hat er auf www.dieterwunderlich.de verfasst. Die Schweizer Fernsehmoderatorin und Dokumentarfilmerin Monika Schärer stellte ihn und seine Frau Irene in der einstündigen Radiosendung "Buchzeichen" auf unterhaltsame Weise vor.

Weitere Informationen unter www.dieterwunderlich.de und zu "Buchzeichen": https://www.srf.ch/audio/buchzeichen/dieter-wunderlich-literaturkritiker-und-frauenkenner?id=10293097



Anne Zegelman

Anne Zegelman ist Ende 30 und lebt mit Freund und Katzen in Kelkheim-Mitte, Nach einem geisteswissenschaftlichen Studium an der Goethe-Universität volontierte sie bei der Frankfurter Neuen Presse und arbeitet seitdem als Redakteurin. Außerdem schreibt sie Frauenromane und bloggt auf www.dezembra.blog über Herzensfragen und Lebensthemen.

Bislang hat sie drei Romane veröffentlicht:
Das aktuelle Buch "Mainstyle - Projekt liebe lernen" (2022, Societäts-Verlag Frankfurt) erzählt von Hanna, einer Werbetexterin Anfang 30, die nach langer Beziehung plötzlich wieder allein ist und sich ein neues Leben aufbaut.
2017 publizierte Anne Zegelman ihren Roman "glueckskind" (Geest Verlag Vechta). Darin skizziert sie die Geschichte dreier Frauengenerationen einer Familie, die mehrere Jahrzehnte umspannt und in Frankfurt, Indien und Amerika spielt. 2014 erschien Anne Zegelmans erster Roman "Frankfurt liebt dich!" (Societätsverlag Frankfurt). Er handelt von den "zehn großen Fragen im Leben von Twens und Thirty-Somethings"....


« Seitenanfang