Stadtwappen Kelkheim Kelkheim (Taunus)

Veranstaltungsorte

Galerie der Stadt Kelkheim - Alte Kirche Hornau

Zur Geschichte der Alten Kirche Hornau:
Der denkmalgeschützte Saalbau wurde anstelle der ersten Hornauer Kirche von 1490 im Jahre 1725 errichtet und dem Hl. Martin geweiht. Der Kirchenbau gilt mit seinem dreiseitigen Chor und dem Spitzhelm-Dachreiter als typische Dorfkirche jener Zeit. Nach der Einweihung der neuen Pfarrkirche St. Martin 1952 wurde der barocke Altar, der aus dem im Jahr 1813 aufgelösten Kapuzinerkloster Königstein stammte, einer Kirchengemeinde im Westerwald geschenkt. Ein Teil des Kopfes der Martinsfigur befindet sich im dortigen Pfarrheim.

Die Stadt Kelkheim (Taunus) ließ Anfang der siebziger Jahre eine Außenrenovierung durchführen. Der Innenraum wurde von 1974 bis 1977 in einer Bürgeraktion renoviert und gestaltet.
In den Jahren 2001/2002 ließ die Stadt Kelkheim (Taunus) die profanierte Kirche innen und außen erneuern. Sie steht seitdem besonders für Ausstellungen und Konzerte zur Verfügung.

Aktuelle Veranstaltungen sind dem Veranstaltungskalender zu entnehmen.


« Seitenanfang